Die Alte Schmiede ist unser „Möglichkeiten-Raum“ für originelle Hochzeiten, die in Erinnerung bleiben. Stellen Sie sich vor: Ihre Gäste sitzen an unserer rustikalen Bar ganz aus Holz, während Sie sich Ihren Ring fürs Leben schmieden. Im Anschluss genießen Sie auf der Terrassen-Laube unter alten Linden die gemütliche Atmosphäre bei einem Glas Champagner und lassen sich von unseren Caterern an einem Innen- als auch Außengrill ein unvergessliches Menü zaubern. Für alle Hochzeitspaare, die nach einer Location mit dem gewissen Etwas suchen, ist die Alte Schmiede genau das richtige – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sanitäre Anlagen und ein barrierefreier Zugang sind vorhanden.

  • Achtung: Die Alte Schmiede wird momentan renoviert!
  • Die Nutzfläche der Eventlocation entnehmen Sie dem Grundriss, Gästeraum: 330 m²
  • Platz für bis zu 130 Personen
  • Die Alte Schmiede hat einen eigenen nahegelegenen Parkplatz (Parkplatz ist mit max. 7,5 t befahrbar).
  • In der Alten Schmiede können Gegenstände des Brautpaars ein Tag vor und nach der Hochzeit zwischengelagert werden.
  • Sanitäre Anlagen behindertengerecht vorhanden
  • Kein WLAN

Besichtigung der Eventlocation

  • Die Besichtigung der Eventlocations ist kostenfrei und findet jeden Samstag von 09:00 – 10:30 Uhr statt. Bitte seien Sie pünktlich, da das Gelände sehr weitläufig ist.
  • Treffpunkt: Altes Lager OF1, 72525 Münsingen | gegenüber Navigationsadresse Hauptstraße 318, 72525 Münsingen.
  • Wir bitten Sie um eine vorherige Anmeldung unter hochzeiten@albgut.de

Kontakt und Buchungsanfrage

  • Ihre Buchungsanfrage können Sie per E-Mail an unsere Eventmanagerin Frau Anja Götz richten.
  • Bitte beachten Sie die Sprechzeiten von Frau Götz, falls Sie Ihre Fragen telefonisch klären möchten!

Die Eventlocation befindet sich hier: Lageplan des Geländes

Zu- und Abfahrt ausschließlich über das Tor Süd 2, dieses ist durchgehend geöffnet: Anfahrtsplan

Navigationsadresse: Hauptstraße 318, 72525 Münsingen

Die Eventlocation ist nur in Kombination mit einem der genannten Caterer möglich.

  • Der Auf- und Abbau der Tische, der gepolsterten Stühle, der Kinderstühle und der Stehtische erfolgt über den Caterer nach Plan der albgut GmbH.
  • Der Caterer nutzt die Küche, die Spülküche, das Geschirrlager und die Bar mit dem gesamten Inventar von albgut. Daher besteht zwischen der albgut GmbH und den hier aufgeführten Caterern ein fester Vertrag.

Lagerhaus im Albgut: 

Eberhard Läpple, Lautertalstr. 65, 72532 Gomadingen-Dapfen, 07385/965825, albgut@lagerhaus-lauter.de, lagerhaus-lauter.de

Hotel Schwanen:

Dieter Wetzel, Bei der Martinskirche 10, 72555 Metzingen, Tel.: 07123/946-0, info@schwanen-metzingen.de, schwanen-metzingen.de

Hotel Hermann Münsingen:

Marktplatz 1,72525 Münsingen, 07381/18260,  info@hotelherrmann.de, www.hotelherrmann.de

Biohotel-Restaurant ROSE:

Aichelauer Str. 6, 72534 Hayingen, Tel: 07383-94980, info@tress-gastronomie.detress-gastronomie.de

Übernachten in den ehemaligen Offiziersunterkünften direkt auf dem Gelände

  • Die Übernachtung am Hochzeitstag im Brautzimmer erhält das Brautpaar von der albgut GmbH geschenkt.
  • Sobald die Eventlocation gebucht ist, erhalten Sie einen Link, mit dem Sie und Ihre Gäste sich selbst in unsere Unterkünfte einbuchen können.
  • Die Organisation der Schlüsselübergabe für die Übernachtungsgäste übernimmt das Brautpaar, das die Schlüssel der reservierten Zimmer an der Eventlocation ausgibt.
  • Bitte informieren Sie Ihre Gäste: Campen und Übernachten mit dem Bus/Auto/Zelt sowie eigenständiges Grillen ist auf dem Gelände nicht erlaubt.
  • Mehr Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://albgut.de/event-hotels/

Trauungen direkt auf dem Gelände

Gemeinsam Aktiv – Angebote im Albgut mit Ihren Hochzeitsgästen vor oder nach der Hochzeitsfeier

  • Gestalten und drucken Sie Ihre eigenen Hochzeitseinladungen mit unserer hauseigenen Druckerei „Letterpress+Buchdruck“!
  • Buchen Sie eine exklusive Führung über das Gelände oder durch unsere Museen und Ateliers!
  • Unser Eventpartner „Con-la-natura“ bietet Ihnen ein breites Angebot an Outdoor- und Indoor-Aktivitäten an!
  • Werden Sie sportlich aktiv durch einen Disc-Golf Kurs oder Mountainbike- bzw. eBike Touren sowie Fahrrad-Trainingskurse auf dem Truppenübungsplatz oder dem Albgut!
  • Mehr Informationen hier

Tische:

  • Große runde Tische: Durchmesser 182 cm ohne Tischwäsche, für 9-12 Personen
  • Kleine runde Tische: Durchmesser 150 cm, für 6-8 Personen
  • 6 Stehtische, Durchmesser 85 cm

Stühle:

  • Gepolsterte Stühle, Sitzfläche 40 x 40 cm
  • Kinderstühle

Weiteres:

  • Garderobe

Zusätzlich buchbar:

  • 4 Bühnenteile (200 x 136 cm)
  • Hussen für Stehtische
  • 2 Feuerschalen (inklusive Holz)

Weitere Hinweise:

Ausschließliche Nutzung der Tische und Stühle von der albgut GmbH

  • Alle externen Dienstleister (Dekoration, Musik, etc.) sind vom Kunden zu bestellen. Bei Buchung der Eventlocation erhalten Sie von uns Empfehlungen für externe Dienstleister, mit denen wir in einer guter Zusammenarbeit stehen, die aber nicht verpflichtend sind.
  • Das Brautpaar erhält den Schlüssel zur gebuchten Eventlocation beim Event-Aufbau am Tag vor dem Event bzw. am Morgen des Eventtages.
  • Die Abnahme und Rückgabe der Eventlocation erfolgt am Folgetag, dabei muss der Eventlocation-Schlüssel direkt an einen albgut-Mitarbeiter übergeben werden. Die Uhrzeit der Übergabe wird aufgrund einer evtl. Folgeveranstaltung vier Wochen vor dem Eventtermin festgelegt.
  • Das Gelände ist für Fußgänger und Radfahrer frei zugänglich.
  • Für die Ausführung der Feier benötigen Sie eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung. Sie erhalten von uns eine günstige Empfehlung bei der Buchung.
  • Feuerwerk ist nur von einem dieser beiden Pyrotechniker möglich:
  • Wunderkerzen und sonstige Feuerelemente (z. B. Fackeln) sind sowohl im Innen- als auch Außenbereich nicht erlaubt.
  • Das Streuen von Kleinstteilen (u. a. Konfetti, Pailletten, Blumen) und von Farben sowie das Mitbringen von Strohballen ist nicht erlaubt.
  • Sollte durch starke Verschmutzung eine Sonderreinigung notwendig werden, so wird dies mit einem Aufpreis von 500,-€ brutto berechnet.
  • Zur Unterstützung der Lichteffekte kann ein Hazer verwendet werden, jedoch keine Nebelmaschine.
  • Der anfallende Müll, welcher u. a. aus mitgebrachter Dekoration entsteht, muss vom Brautpaar selbst entsorgt werden.
  • Abweichungen zu den hier oder in den Veranstaltungsbedingungen genannten Vorgaben müssen schriftlich beantragt und genehmigt werden! Mündliche Absprachen gelten nicht.

Unsere Bildergalerie: 

Heiraten in der Alten Schmiede

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Richten Sie Ihre Anfrage an unser albgut-Team!

Kontaktanfrage