Die Alte Schmiede ist die perfekte Eventlocation für Ihre private Veranstaltung „mit dem gewissen Etwas“. Die Eventlocation eignet sich bestens für Festlichkeiten, bei denen nicht nur gegessen und getrunken, sondern auch aktiv mitgemacht werden darf. Hauen Sie und Ihre Gäste auf den Amboss und lassen die Fetzen fliegen. Hier ist für bis zu 130 Personen fast alles möglich – seien es Spareribs auf unserem Indoor- und Outdoor-Grill oder einfach nur ein kühles Getränk an unserer rustikalen Bar ganz aus Holz oder auf der gemütlichen Terrassen-Laube. Durch die gemeinschaftliche Herstellung eines Event-Talers mit unserem Schmied machen Sie Ihr Event unvergesslich. Einen sportlichen Ausgleich finden Sie auf dem angrenzenden historischen Sportplatz oder auf den angebundenen Wander- und Fahrradwegen. Aber auch die nötige Ruhe finden Sie bei uns.

  • Achtung: Die Alte Schmiede wird momentan renoviert!
  • Die Nutzfläche der Eventlocation entnehmen Sie dem Grundriss, Gästeraum: 330 m²
  • Platz für bis zu 130 Personen
  • Die Alte Schmiede hat einen eigenen nahegelegenen Parkplatz (Parkplatz ist mit max. 7,5 t befahrbar).
  • In der Alten Schmiede können Gegenstände ein Tag vor und nach der Veranstaltung zwischengelagert werden.
  • Sanitäre Anlagen behindertengerecht vorhanden
  • Kein WLAN

Besichtigung der Eventlocation

  • Die Besichtigung der Eventlocations ist kostenfrei und findet jeden Samstag von 09:00 – 10:30 Uhr statt. Bitte seien Sie pünktlich, da das Gelände sehr weitläufig ist.
  • Treffpunkt: Altes Lager OF1, 72525 Münsingen | gegenüber Navigationsadresse Hauptstraße 318, 72525 Münsingen.
  • Wir bitten Sie um eine vorherige Anmeldung unter events@albgut.de

Kontakt und Buchungsanfrage

  • Ihre Buchungsanfrage können Sie per E-Mail an unsere Eventmanagerin Frau Anja Götz richten.
  • Bitte beachten Sie die Sprechzeiten von Frau Götz, falls Sie Ihre Fragen telefonisch klären möchten.

Die Eventlocation befindet sich hier: Lageplan des Geländes

Zu- und Abfahrt ausschließlich über das Tor Süd 2, dieses ist durchgehend geöffnet: Anfahrtsplan

Navigationsadresse: Hauptstraße 318, 72525 Münsingen

Sollten Sie einen Caterer für ein Festessen in der Alten Schmiede buchen möchten, muss zwischen der albgut GmbH und dem Caterer ein Vertrag festgelegt sein.

Der Auf- und Abbau der Tische, der gepolsterten Stühle, der Kinderstühle und der Stehtische erfolgt über den Caterer nach Plan der albgut GmbH.

Mit dem folgenden Caterern besteht bereits ein fester Cateringvertrag für die Alte Schmiede:

Hotel Hermann Münsingen:

Marktplatz 1,72525 Münsingen, Tel.: 07381/18260, info@hotelherrmann.de, www.hotelherrmann.de

Hotel Schwanen:

Dieter Wetzel, Bei der Martinskirche 10, 72555 Metzingen, Tel.: 07123/946-0, info@schwanen-metzingen.de, schwanen-metzingen.de

Biohotel-Restaurant ROSE:

Aichelauer Str. 6, 72534 Hayingen, Tel: 07383-94980, info@tress-gastronomie.detress-gastronomie.de

Lagerhaus im Albgut:

Eberhard Läpple, Lautertalstr. 65, 72532 Gomadingen-Dapfen, 07385/965825, albgut@lagerhaus-lauter.de, www.lagerhaus-lauter.de

Caterer nach Ihrer Wahl

Es besteht die Möglichkeit, auch einen Caterer Ihrer Wahl für die Alte Schmiede zu buchen. Bei der Nutzung der Küche, der Spülküche, des Geschirrlagers oder der Bar mit dem gesamten Inventar von albgut durch den Caterer, muss dieser kostenpflichtig eingewiesen werden. Es muss zwischen dem Caterer und der albgut GmbH ein Vertrag festgelegt werden.

Keinen Caterer

Falls Sie keinen Caterer benötigen, übernimmt die albgut GmbH die Bestuhlung. Hierfür wird Ihnen eine Personenpauschale berechnet.

Übernachten in den ehemaligen Offiziersunterkünften direkt auf dem Gelände

  • Sobald die Eventlocation gebucht ist, erhalten Sie einen Link, mit dem Sie und Ihre Gäste sich selbst in unsere Unterkünfte einbuchen können.
  • Die Organisation der Schlüsselübergabe für die Übernachtungsgäste übernimmt das Organisationsteam, das die Schlüssel der reservierten Zimmer an der Eventlocation ausgibt.
  • Durch die Buchung einer Event-Übernachtungen erklären sich die Gäste bereit, dass ihr Name auf einer Schlüsselliste erscheint, die dem Organisationsteam zur Schlüsselübergabe ausgehändigt wird. Die Liste wird nicht an Dritte weitergegeben
  • Bitte informieren Sie Ihre Gäste: Campen und Übernachten mit dem Bus/Auto/Zelt sowie eigenständiges Grillen ist auf dem Gelände nicht erlaubt!
  • Mehr Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://albgut.de/event-hotels/

Gemeinsam Aktiv – Angebote im Albgut mit Ihren Gästen

  • Unser Eventpartner „Con-la-natura“ bietet Ihnen ein breites Angebot an Outdoor- und Indoor-Aktivitäten an!
  • Buchen Sie eine exklusive Führung über das Gelände oder durch unsere Museen und Ateliers!
  • Werden Sie sportlich aktiv durch einen Disc-Golf Kurs oder Mountainbike- bzw. eBike Touren sowie Fahrrad-Trainingskurse auf dem Gelände!
  • Gestalten und drucken Sie Ihre eigenen Einladungen mit unserer hauseigenen Druckerei!
  • Mehr Informationen finden Sie hier: https://albgut.de/teambuilding/

Tische:

  • Große runde Tische: Durchmesser 182 cm ohne Tischwäsche, für 9-12 Personen
  • Kleine runde Tische: Durchmesser 150 cm, für 6-8 Personen
  • 6 Stehtische, Durchmesser 85 cm

Stühle:

  • Gepolsterte Stühle, Sitzfläche 40 x 40 cm
  • Kinderstühle

Weiteres:

  • Garderobe

Zusätzlich buchbar:

  • Ein Beamer
  • 4 Bühnenteile (200 x 136 cm)
  • Hussen für Stehtische
  • 2 Feuerschalen (inkl. Holz)

Weitere Hinweise:

Ausschließliche Nutzung der Tische und Stühle von der albgut GmbH

  • Alle externen Dienstleister sind vom Kunden zu bestellen. Bei Buchung der Eventlocation erhalten Sie von uns Empfehlungen für externe Dienstleister, mit denen wir in einer guter Zusammenarbeit stehen, die aber nicht verpflichtend sind.
  • Der Kunde erhält den Location-Schlüssel beim Event-Aufbau am Tag vor dem Event bzw. am Morgen des Eventtages.
  • Die Abnahme und Rückgabe der Eventlocation erfolgt am Folgetag, dabei muss der Eventlocation-Schlüssel direkt an einen albgut-Mitarbeiter übergeben werden. Die Uhrzeit der Übergabe wird aufgrund einer evtl. Folgeveranstaltung vier Wochen vor dem Eventtermin festgelegt.
  • Das Gelände ist für Fußgänger und Radfahrer frei zugänglich.
  • Für die Ausführung des Events benötigen Sie eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung. Sie erhalten von uns bei der Buchung eine günstige Empfehlung.
  • Feuerwerk ist nur von einem dieser beiden Pyrotechniker möglich:
  • Wunderkerzen und sonstige Feuerelemente (z. B. Fackeln) sind sowohl im Innen- als auch Außenbereich nicht erlaubt.
  • Das Streuen von Kleinstteilen (u. a. Konfetti, Pailletten, Blumen) und von Farben sowie das Mitbringen von Strohballen ist nicht erlaubt.
  • Sollte durch starke Verschmutzung eine Sonderreinigung notwendig werden, so wird dies mit einem Aufpreis berechnet.
  • Zur Unterstützung der Lichteffekte kann ein Hazer verwendet werden, jedoch keine Nebelmaschine.
  • Alle weiteren Veranstalterbedingungen können in unseren AGBs und unseren Stornobedingungen nachgelesen werden, die Sie bei Ihrer Anfrage zugeschickt bekommen.
  • Abweichungen zu den hier oder in den Veranstaltungsbedingungen genannten Vorgaben müssen schriftlich beantragt und genehmigt werden!
  • Mündliche Absprachen gelten nicht.

Unsere Bildergalerie: 

Private Events in der Alten Schmiede

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Richten Sie Ihre Anfrage an unser albgut-Team!

Kontaktanfrage