Die Backsteingebäude der Getreidespeicher sind mit offenem Gebälk und Giebelwerk, Holzriemenböden und historischen Rundbogenfenstern festlich dekoriert ein wunderbarer Ort für eine große Hochzeitsgesellschaft. Die Speicher befinden sich inmitten des Speicherareals in einem ganz separaten Bereich der 72 ha umfassenden Anlage. Hier ist man unter sich und völlig ungestört. Alle Speicher sind beheizbar und sanitäre Anlagen stehen ausreichend zur Verfügung. Hier kann man das Korn förmlich riechen.

  • Die Nutzfläche der Eventlocation entnehmen Sie dem Grundriss, Größe des gesamten Speichers: 935 m²
  • Platz für 130-460 Personen (je nach Bestuhlung)
  • Das Speicher-Areal hat eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen (Standort siehe Anfahrtsplan, Parkplatz ist mit max. 7,5 t befahrbar).
  • Der Getreidespeicher besitzt momentan keine sanitären Anlagen. Daher muss für das Event zusätzlich ein Toiletten-Containerwagen bestellt werden, der im Preis inkludiert ist. Das Brautpaar kann zwischen drei Typen wählen. Dies muss bei Vertragsabschluss schriftlich festgehalten werden.
  • Um den Getreidespeicher zu beheizen, steht Ihnen ein Heizungscontainer zur Verfügung. Der Heizungscontainer wird am Tag vor dem Event aufgebaut und angeschlossen.
  • Sie können Gegenstände für die Veranstaltung ein Tag vor und nach dem Event im Getreidespeicher lagern.
  • Kein WLAN

Besichtigung der Eventlocation

  • Die Besichtigung der Eventlocations ist kostenfrei und findet jeden Samstag von 09:00 – 10:30 Uhr statt. Bitte seien Sie pünktlich, da das Gelände sehr weitläufig ist
  • Treffpunkt: Altes Lager OF1, 72525 Münsingen | gegenüber Navigationsadresse Hauptstraße 318, 72525 Münsingen.
  • Wir bitten Sie um eine vorherige Anmeldung unter hochzeiten@albgut.de

Kontakt und Buchungsanfrage

  • Ihre Buchungsanfrage können Sie per E-Mail an unsere Eventmanagerin Frau Anja Götz richten
  • Bitte beachten Sie die Sprechzeiten von Frau Götz, falls Sie Ihre Fragen telefonisch klären möchten

Die Eventlocation befindet sich hier: Lageplan des Geländes

Zu- und Abfahrt ausschließlich über das Tor Süd 2, dieses ist durchgehend geöffnet: Anfahrtsplan

Navigationsadresse: Hauptstraße 318, 72525 Münsingen

Die Eventlocation ist nur in Kombination mit einem der genannten Caterer möglich.

  • Der Auf- und Abbau der Tische, der gepolsterten Stühle, der Kinderstühle und der Stehtische erfolgt über den Caterer nach Plan der albgut GmbH.
  • Zwischen den angegeben Caterern und der albgut GmbH besteht ein fester Vertrag.

Hotel Hermann Münsingen (Bis 200 Personen): 

Marktplatz 1, 72525 Münsingen, 07381/18260, info@hotelherrmann.de, www.hotelherrmann.de

„Der Hirsch“ Hotel-Restaurant (Ab 200 Personen): 

Dorfstraße 4, 89233 Neu-Ulm, Finnigen, 0731/97074-0, info@hirsch-nu.de, www.hirsch-nu.de

Hotel Schwanen:

Dieter Wetzel, Bei der Martinskirche 10, 72555 Metzingen, Tel.: 07123/946-0, info@schwanen-metzingen.dewww.schwanen-metzingen.de

Übernachten in den ehemaligen Offiziersunterkünften direkt auf dem Gelände

  • Die Übernachtung am Hochzeitstag im Brautzimmer erhält das Brautpaar als Geschenk der albgut GmbH.
  • Sobald die Eventlocation gebucht ist, erhalten Sie einen Link, mit dem Sie und Ihre Gäste sich selbst in unsere Unterkünfte einbuchen können.
  • Die Organisation der Schlüsselübergabe für die Übernachtungsgäste übernimmt das Brautpaar, das die Schlüssel der reservierten Zimmer an der Eventlocation ausgibt.
  • Durch die Buchung einer Event-Übernachtungen erklären sich die Gäste bereit, dass ihr Name auf einer Schlüsselliste erscheint, die dem Brautpaar zur Schlüsselübergabe ausgehändigt wird. Die Liste wird nicht an Dritte weitergegeben.
  • Bitte informieren Sie Ihre Gäste: Campen und Übernachten mit dem Bus/Auto/Zelt sowie eigenständiges Grillen ist auf dem Gelände nicht erlaubt!
  • Mehr Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://albgut.de/event-hotels/

Trauungen direkt auf dem Gelände

Gemeinsam Aktiv – Angebote im Albgut mit Ihren Hochzeitsgästen vor oder nach der Hochzeitsfeier

  • Gestalten und drucken Sie Ihre eigenen Hochzeitseinladungen mit unserer hauseigenen Druckerei „Letterpress+Buchdruck“!
  • Buchen Sie eine exklusive Führung über das Gelände oder durch unsere Museen und Ateliers!
  • Unser Eventpartner „Con-la-natura“ bietet Ihnen ein breites Angebot an Outdoor- und Indoor-Aktivitäten an!
  • Werden Sie sportlich aktiv durch einen Disc-Golf Kurs oder Mountainbike- bzw. eBike Touren sowie Fahrrad-Trainingskurse auf dem Gelände!
  • Mehr Informationen finden Sie hier: https://albgut.de/teambuilding/

Platz für 130 bis 350 Personen an runden und rechteckigen Tischen mit Aufbau einer Tanzfläche

Platz für 130 bis 460 Personen an runden und rechteckigen Tischen ohne Aufbau einer Tanzfläche

Beispiel-Bestuhlung:

Tischplan 350 Personen

  • Unsere maßstabgetreuen Standard-Bestuhlungen erhalten Sie nach der Buchung.
  • Abweichende Bestuhlungspläne müssen von der albgut GmbH schriftlich genehmigt werden.

Tische:

  • Große runde Tische: Durchmesser 182 cm ohne Tischwäsche, für 9-12 Personen
  • Kleine runde Tische: Durchmesser 150 cm, für 6-9 Personen
  • 8 Stehtische, Durchmesser 85 cm

Stühle:

  • Gepolsterte Stühle, Sitzfläche 40 x 40 cm
  • 8 Kinderstühle

Weiteres:

  • Garderobenständer

Zusätzlich buchbar:

  • 4 Bühnenteile (200 x 136 cm)
  • Hussen für Stehtische
  • 2 Feuerschalen (inkl. Holz)
  • Roter Teppich für die Tanzfläche

Weitere Hinweise:

Ausschließliche Nutzung der Tische und Stühle von der albgut GmbH

  • Auf Anfrage können Sie noch bis zu vier weitere Speicher im Speicher-Areal dazu mieten. Es findet nur eine Veranstaltung pro Tag im Speicher-Areal statt, damit sich die Veranstaltungen nicht gegenseitig stören. Das gesamte Speicher-Areal (inklusive Gebäude und Freifläche) ist ca. 13.500 m² groß.
  • Alle externen Dienstleister (Dekoration, Musik, etc.) sind vom Kunden zu bestellen. Bei Buchung der Eventlocation erhalten Sie von uns Empfehlungen für externe Dienstleister, mit denen wir in einer guter Zusammenarbeit stehen, die aber nicht verpflichtend sind.
  • Das Brautpaar erhält den Schlüssel zur gebuchten Eventlocation beim Event-Aufbau am Tag vor dem Event bzw. am Morgen des Eventtages.
  • Die Abnahme und Rückgabe der Eventlocation erfolgt am Folgetag, dabei muss der Eventlocation-Schlüssel direkt an einen albgut-Mitarbeiter übergeben werden. Die Uhrzeit der Übergabe wird aufgrund einer evtl. Folgeveranstaltung vier Wochen vor dem Eventtermin festgelegt.
  • Das Gelände ist für Fußgänger und Radfahrer frei zugänglich.
  • Für die Ausführung der Feier benötigen Sie eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung. Sie erhalten von uns eine günstige Empfehlung bei der Buchung.
  • Feuerwerke, Wunderkerzen und sonstige Feuerelemente (z. B. Fackeln) sind im Getreidespeicher wegen den Bitumendächern nicht erlaubt.
  • Das Streuen von Kleinstteilen (u. a. Konfetti, Pailletten, Blumen) und von Farben sowie das Mitbringen von Strohballen ist nicht erlaubt.
  • Sollte durch starke Verschmutzung eine Sonderreinigung notwendig werden, so wird dies mit einem Aufpreis berechnet.
  • Der anfallende Müll, welcher u. a. aus mitgebrachter Dekoration entsteht, muss vom Brautpaar selbst entsorgt werden.
  • Alle weiteren Veranstalterbedingungen können in unseren AGBs und unseren Stornobedingungen nachgelesen werden.
  • Abweichungen zu den hier oder in den Veranstaltungsbedingungen genannten Vorgaben müssen schriftlich beantragt und genehmigt werden!
  • Mündliche Absprachen gelten nicht.

Unsere Bildergalerie: 

Video: Heiraten im Getreidespeicher

Heiraten im Getreidespeicher

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Richten Sie Ihre Anfrage an unser albgut-Team!

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